Technik der Lichtobjekte, Garantie

Entwickelt haben sich die neuen Lichtobjekte aus dem DUO (2008).

Die gesamte Elektronik wurde in Deutschland entwickelt und wird dort auch gebaut. Dies war notwendig um erstens eine hohe Qualität zu erreichen und zweitens das Manko aller China-Produkte: sie können alles und nichts -  die Lichtwechsel sind hektisch und schnell, haben eine komplizierte Fernbedienung, der Farbwechsel ist nicht fein genug abgestimmt (Farbbrüche beim Wechsel). Das entsprach nicht meinen Vorstellungen - deshalb setzte ich auf die qualitativ höhere Elektronik.

Es werden RGB-LED Platinen und LED-Strips verwendet (Feuchtigkeitsresistent) mit einer 15 Watt pro Meter. Das Lichtobjekt verbraucht ca. 38 Watt.

Die beiden Lichtpaneels streuen das Licht auf eine angenehme Weise und haben je nach Betrachtungswinkel eine andere Intensität. Das Lichtobjekt soll leben und nicht nur statisch vor sich hin leuchten.

Der Korpus ist aus MDF, mit Stahlpulver beschichtet und natürlich zum Rosten gebracht und fixiert. Durch verschiedene Techniken kann ich das Aussehen vom Gusseisenblock bis zum Stahlcharakter varieren.

Auf das ganze LED-System gibt es eine 2 Jährige Garantie - erfahrungsgemäss wird ein Dauerbetrieb von 8-10 Jahren erwartet.